Walking Football

Am Sonntag, den 05.03.2023 um 11.00 Uhr und am Samstag, den 11.03.2023 um 15.00 Uhr habt ihr die Möglichkeit die neue Trendsportart beim TSV einmal auszuprobieren.

Gespielt wird in der neuen Halle am Sportzentrum Ochsenweg, Ochsenweg 78a, 49324 Melle- Westerhausen.

Trainerin Melissa Rodriguez-Sas freut sich auf Euch!

Nach dem Schnuppertraining soll Walking Football als dauerhaftes Angebot aufgenommen werden. Die Trainingszeiten in der Halle werden vorraussichtlich jede Woche mittwochs um 18.00 Uhr sein. Ab etwa April soll dann auch draußen trainiert werden. Hier muss ein Trainingstag dann noch gefunden werden.

----------------------------
Walking Football ist die Trendsportart in Europa.
In Deutschland wird der durch Bewegung gesundheitsfördernde Sport, der gleichzeitig die Gelenke schont und stärkt in den Fußballverbänden z.B. in Hessen, Niedersachsen, in Mittelrhein oder Berlin ( und dort mit knapp 10 Vereinen ) ausgeübt.
Auch in den Bundesligavereinen hat Walking Football bereits Einzug genommen. So engagieren sich Vereine wie der Vfl Wolfsburg, Werder Bremen, Schalke 04, TSV Bayer 04 Leverkusen und der Hamburger SV in der neuen Sportart.

Die Zielgruppe von Walking Football sind Menschen über 50 Jahre und all diejenigen, denen es aufgrund mangelnder Beweglichkeit oder anderen Gründen nicht möglich ist die traditionelle Variante von Fußball zu spielen.
Walking Football kann sowohl in der Halle, als auch auf dem Rasen gespielt werden .#

So wird gespielt:

Wie der Name schon sagt, darf beim Walking Football nicht gelaufen oder gar gerannt werden – ein Fuß muss stets den Boden berühren. Wird der Ball über die Seitenlinie ins Aus gespielt, wird der Ball wieder per Hand ins Spiel gerollt oder mit dem Fuß ins Feld gekickt. Zudem darf der Ball nicht über Hüfthöhe (ca. 1m) gespielt werden, damit sind Kopfbälle tabu. Ein Verstoß gegen diese Regeln führt zu einem Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Eckbälle müssen nicht zwingend vom Eckstoßpunkt ausgeführt werden, sondern können von jedem beliebigen Punkt der Torlinie, mindestens aber 3 m vom Tor entfernt, ausgeführt werden. Eine weitere Regel ist die Vermeidung von hartem Körperkontakt und Fouls, wodurch beim Walking Football das Verletzungsrisiko gemindert werden soll und es damit gesundheitsfreundlicher ist. Übrigens - die Abseitsregel ist auch aufgehoben.
Bei offiziellen Spielen oder Turnieren im Walking Football messen die Tore 3m x 1m. Eigentlich wird Walking Football mit 6-gegen-6 auf einem Platz von 21m x 42m gespielt. Doch die Anzahl der Spieler und die Spielfeldgröße darf im Training natürlich variiert werden. Die Spieldauer beträgt 2 x 20 Minuten mit einer 5 minütigen Pause, wobei zusätzlich jede Halbzeit in 2 x 10 Minuten mit jeweils einer 2 minütigen Pause aufgeteilt wird.
Gerade wenn es noch in den Füßen juckt, die Knochen, der ramponierte Knorpel oder der fehlende Meniskus aber den geregelten Altherren-Spielbetrieb nicht mehr zulassen, dann ist Walking Football eine echte Alternative. Ebenso ideal auch in Bewegung zu bleiben wenn andere Erkrankungen wie z.B. Herzinfarkt Hochleistungssport nicht mehr zulassen aber Bewegung hilft.
Fazit: Walking Football ist eine hervorragende Möglichkeit, sich auch mit 50, 60 oder 70 und älter noch fußballerisch zu betätigen, fit zu halten und in geselliger Runde zusammenzusitzen. Der Spaß soll garantiert nicht zu kurz kommen.

Hier ein paar Beispiel-Videos:

Fussball Straßenturnier 02.07.2022

Turnier für Nachbarschaftsteams

Spieleranzahl:                   5 Feldspieler/in + Torwart/Torfrau

Anmeldefrist:                     29.06.2022

Startdatum: 02.07.2022 ab ca. 14.00 Uhr

Alter: ab Vollendung des 16. Lebensjahres

Lieber Sportkammeraden, innen. Im Zuge unserer Sportwerbewoche wollen wir am 02.07.2022 ein Kleinfeldfußballtunier am Sportplatz Ebbergeweg veranstalten.  Meldet Euch mit Eurem Team aus Spielern Eurer Nachbarschaft an. Die Straßeneinteilung unten ist nur ein Anhaltspunkt.. Also liebe Frauen und Männer sucht euch eure Nachbarn und meldet euch schnell an. Essen und Getränke sind am Sportplatz erhältlich. Wir freuen uns auf euch.

1: Blatenweg, Siedlerweg, Schlesierweg, Am Spielplatz, Auenort, Mustersiedlung, Auenwinkel, Schnatgraben, Am Alten Tiergarten

2: Grüner Ring, Elschers Kamp, Mooskamp, Neue Wiese, Heroldweg, Helenenweg, Westerhausener straße (Nach den Bahnschienen), Am Flötebach

3: Hillingsweg, Wiesenkamp, Holster Straße, Westerhausener Berg, Ebbergeweg, Wiwekampsweg, zum Sportplatz, Osnabrücker Straße

4: Erlenweg, Ginsterweg, Fliederweg, Nelkenweg, Holunderweg, Betonstraße, Föckinhausener Weg, Eisenbahnstraße (Richtung Oldendorf)