Kampfsport: Zwölf Teilnehmer qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften

Am 03.02.2024 konnte die Kampfsportsparte des TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V. erneut beachtliche Leistungen auf den Norddeutschen Meisterschaften des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes (DJJV) in Celle erreichen.

Nach den erfolgreichen Landeseinzelmeisterschaften im Dezember 2023 durften 15 Athleten und Athletinnen aus unterschiedlichsten Alters- und Gewichtsklassen des TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V. antreten. Rund 230 Kämpfer und Kämpferinnen maßen sich auf dieser Veranstaltung in den Altersklassen U14 bis Senioren. Das Team nahm in diesem Rahmen an der Disziplin NeWaza (Bodenkampf) teil und konnte unter der Führung Ihres Coaches und Landestrainers Philipp Keil 5 Gold Medaillen (Sebastian Arndt, Steffen Korte, David Masurek, Thorben Wieneke, Paula Wippuch), 2 Silber Medaillen (Immanuel Devillers, Henriette Füllgraf) und 5 Bronze Medaillen (Maximilian Cereda, Jan Anwar Häußer, Anton Kuhlmann, Sara Marx, Enrico Thau) mit nach Hause bringen. Ganze 12 Teilnehmer des TSV qualifizierten sich somit für die Deutschen Meisterschaften im März 2024.

Kampfsport: TSV wird bester Verein Niedersachsens in Nienburg

Am 9.12. sind 29 Athletinnen und Athleten vom TSV Westerhausen nach Nienburg gefahren um sich den anderen Vereinen aus Niedersachsen im Rahmen der Landesmeisterschaft zu stellen. Nach einige harten und fairen Kämpfen konnten sich unsere Jungs und Mädels and die Spitze des Medaillenspiegels kämpfen. Mit insgesamt 12 Goldmedaillen war der TSV zwar gleichauf mit dem besten Verein des Vorjahres- dem VFL Westercelle, allerdings hatten der TSV 2 Silbermedaillen mehr erkämpfen können und gewann somit die Vereinswertung. Der Ausrichterverein TKW Nienburg landete auf dem 3. Platz. Als nächstes steht die Norddeutsche Meisterschaft am Februarwochenende an. Bis dahin werden unsere Kämpferinnen und Kämpfer erstmal durchatmen und Weihnachten genießen und dann im nächsten Jahr wieder durchstarten.

Kampfsport: Der TSV bei der EM in Kroatien

Dass unsere beiden Kampfsportler Fabian Vogt und Jonas Keil in der Nationalmannschaft sind und viel rumkommen ist mittlerweile bekannt. Nach ihrer letzten großen Reise in die Mongolei zur Weltmeisterschaft, waren die beiden nun bei der Europameisterschaft in Kroatien und haben dort den TSV und Deutschland vertreten. Für Jonas ging das Turnier gut los. Er konnte sich direkt im ersten
Kampf gegen einen starken Gegner aus der Schweiz durchsetzen. Danach verlor er gegen einen israelischen Kämpfer, konnte in der Trostrunde aber den Starter der Griechen wiederum besiegen. Sein nächster Gegner- der Starter aus Polen- hat ihn leider in einem knappen Match besiegen können, wodurch Jonas letzten Endes auf Platz 7 gelandet ist.
Für Fabian startete das Turnier leider mit einer Niederlage gegen einen kroatischen Kämpfer. In der Trostrunde hat Fabian dann allerdings nochmal richtig Gas gegeben und seine nächsten 4 Gegner besiegt. Somit konnte er sich die Bronzemedaille erkämpfen. Absolut starke Leistung von beiden Kämpfern. Wir gratulieren wünschen viel Erfolg für die nächsten Turniere!

Auch das Meller Kreisblatt hat über die EM berichtet:  Hier geht´s zum Artikel!