FÖJ

Wir sind Einsatzstelle FÖJ im Sport

Das FÖJ im Sportverein ist eine spannende und vielfältige Herausforderung. Es soll dazu dienen den Sport und die Umwelt miteinander zu verknüpfen, indem man die Natur in den einzelnen Sportarten integriert und diese somit umweltfreundlicher gestaltet. Deshalb gehören zu den Aufgaben eines FÖJlers das aktive Einbringen in den Sportverein, indem er eigenen Ideen entwickelt und diese dann in den Projekten umsetzt. Diese Projekte sollen zu der Förderung einer ökologischen Ausrichtung des Sportvereins beitragen und das nachhaltige Eventmanagement fördern.In dem Jahr als FÖJler besucht man 5 Seminare, bei denen man sich weiterbildet und andere Freiwillige trifft. Hierbei  geht es hauptsächlich um ökologische Zusammenhänge, Projektarbeit, Selbstmitbestimmung und Mitgestaltung, Exkursionen und Vorträge und um eine nachhaltige Entwicklung.Das Ziel eines freiwilligen ökologischen Jahres ist es neue und interessante Erfahrungen zu sammeln und sich in vielen Bereichen aus zuprobieren.