Grünkohlwanderung wieder ein voller Erfolg!

Gestern, 06.02.2016 fand unsere 5. Grünkohlanderung, die wir traditionell mit dem Heimat-und Verschönerungsverein veranstaltet hatte, statt. Das Thema der diesjähren Wanderung war "Backen früher und heute". Vom Sportplatz am Ebbergeweg führte "Wanderführerin" Monika Maschke die zahlreichen Mitwandererbei bestem Wetter hinunter zum letzten in Westerhausen existierenden Backhaus, wo uns "Bauer Edu", der uns bereits am Sportplatz begrüßt hatte, Wissenswertes über das Backen früher und über das  dort stehende Backhaus erzählte. Mareile Wiesehahn gab bei der Gelegenheit noch einen leckeren Schluck aus, bevor es dann weiter ging zur Backstube von Heinrich Elsmeier. Dort wurden wir bereits mit frischen Croissants und Laugengebäck erwartet. Heinrich Elsmeier informierte uns über seine Familiengeschichte und darüber, dass die Bäckerei früher einmal eine ganz kleine Gaststätte gewesen war. Danach konnte die Backstube besichtigt werden. Anschließend wurden Fackeln entzündet und wir machten uns auf das letzte Stück unserer Wanderung mit Ziel Gasthaus Hubertus, wo ein leckeres Grünkohlbuffet auf uns wartete. Nach dem Essen wurde dann im vollen Saal das neue Grünkohlkönigspaar gelost. Zuvor hatte sich unser 1. Vorsitzende Frank Strötzel bei Gaby I. ( Eilhard ) und Andre I. ( Winkler ) für ihre Zeit auf dem Thron bedankt. Mareile Wiesehahn vom Gasthaus Hubertus  und Josef Holtkamp vom Heimat-und Verschönerungsverein Westerhausen-Föckinghausen e.V. hatten die Ehre, die Namen des neuen Königspaars zu verkünden. Wir gratulieren Dagmar I. ( Sötebier ) und Achim I. (Lange) und wünschen Euch ein tolles Regentschaftsjahr!

Mehr Fotos von der Grünkohlwanderung in unserer Fotogalerie!