Unsere Angebote

TSV Info 1-2023

TSV-Info 1-2023

TSV Natur

 

TSV Geschäftsstelle

Osnabrücker Str. 205,
49324 Melle

Telefon:  (05422) 928839

info@tsv-westerhausen.de

 

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
10.00 - 12.00 Uhr

Montag und Mittwoch

16.00 - 18.00 Uhr

Außerdem erreichen Sie uns
per Telefon oder Email.

Biotop

Das Feuchtbiotop - FÖJ – Projektbericht

 

Feuchtbiotope sind Gebiete, die eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem spielen. Deshalb wurde das Biotop am Sportplatz (Ebbergeweg) unser nächstes Projekt. Es besteht schon länger und eine Sanierung war erforderlich. Als erstes wurde die Umgebung vom zugewucherten Gehölz von Günter Imbrock freigeschnitten.Feuchtbiotope liefern einen wertvollen Beitrag zum Arten- und Naturschutz. Stickstoffzeiger, wie Brennnesseln oder Giersch markieren einen hohen Nährstoffgehalt im Boden. Um auch einen verbesserten Nitrat- und Phosphatgehalt im Wasser zu erlangen, rollte Firma Loeck / Mertens mit dem Bagger an um das Gewässer wieder auf eine passende Wassertiefe aus zu baggern. Jetzt bietet es wieder für eine ganze Reihe von Pflanzen, Insekten, Vögeln und zahlreichen Wassertieren wie z.B. Erdkröten, Libellen, Wasserkäfern und diversen Amphibienarten, einen willkommenen und wichtigen Lebensraum. Sie fühlen sich in diesem Gebiet, in dem es das ganze Jahr überwiegend feucht bleibt, sehr wohl. Zusammen mit Günter Imbrock und Keanu Leuschner (FSJ) sicherten wir den Teich und setzten einen Haselnuss-Staketen-Zaun um das ganze Feuchtgebiet herum. Aus Bruchsteinen sicherte ich dann den Zu- und Ablauf des Teiches, baute kleine Steinterrassen zum Sonnen und Verweilen für die Teichbewohner.

Zum Schluss pflanzte ich noch ein paar blühende Sumpfpflanzen, die sich hoffentlich stark vermehren werden. Damit sich dieser Reichtum an Flora und Fauna überhaupt entwickeln kann, ist das Fernbleiben des Menschen wichtig. Wir, die generell auf Ordnung bedacht sind und mit Freude Struktur in die Dinge hineinbringen, würden durch massives Eindringen die zerbrechliche Balance des Feuchtbiotops zerstören.

 

 

Hendrik Schweer (FÖJ)

 

 

UNSERE KOOPERATIONSPARTNER: