TSV Info Winter 23/24

Projektvorstellung: Reparatur und Erweiterung des Jubiläumswegs

Ich freue mich, euch mein erfolgreich abgeschlossenes Projekt vorzustellen: die Reparatur und Erweiterung des Jubiläumswegs. Dieser malerische Wanderpfad verbindet die Orte Westerhausen und Oldendorf und führt auf einer Strecke von etwa 13 Kilometern zu besonderen Bauwerken, Aussichtspunkten, Schutzhütten und Sportstätten.

In den letzten Jahren haben einige Schilder entlang des Weges gelitten oder sind verloren gegangen, was sowohl das Erlebnis für die Wanderer als auch den informativen Charakter des Weges beeinträchtigte. Mein Ziel war es, den Weg wiederherzustellen und zu verbessern. Dabei habe ich sechs neue Steckbriefe über Tiere und Pflanzen wie den Biber, den Mais, den Maulwurf, den Karpfen, den Dachs und den Turmfalken erstellt. Zusätzlich habe ich drei neue Sportübungen integriert: Liegestützen, einbeiniges rumänisches Kreuzheben und die Brustpresse.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Erleichterung der Montage der Schilder. Anstelle der traditionellen Pfähle, die schwer zu transportieren und aufzustellen sind, habe ich mich für die Befestigung der Schilder mit Naturseilen entschieden. Diese Methode ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch wesentlich praktischer, da die Schilder einfacher angebracht und bei Bedarf schnell ausgetauscht werden können. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Vereins und der lokalen Gemeinschaft konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Morgen endet mein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), und ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir diese wertvolle Zeit ermöglicht haben. Es war mir eine große Freude, an diesem Projekt zu arbeiten und dabei so viele unterstützende Menschen kennenzulernen. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich während dieser Zeit gesammelt habe, werden mir immer in guter Erinnerung bleiben.

Ich lade alle Wanderbegeisterten ein, den Jubiläumsweg zu erkunden und die neuen Informationen und Aktivitäten zu entdecken. Nochmals vielen Dank an alle, die dieses Projekt unterstützt und möglich gemacht haben.

Mit besten Grüßen,

Tom