Unsere Angebote

Fotogalerie

TSV Info 1-2021

TSV-Info 1-2021

TSV Geschäftsstelle

Osnabrücker Str. 205,
49324 Melle

Telefon:  (05422) 928839

info@tsv-westerhausen.de
 

Montag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
10.00 - 12.00 Uhr

Montag und Mittwoch

16.00 - 18.00 Uhr

Außerdem erreichen Sie uns
per Telefon oder Email.

TSV Natur - Garten - in 48 Stunden zum Ziel!

 

Am 04.+ 05. Juni haben wir unser Projekt, den TSV-Natur-Garten endlich umsetzen können.

Nachdem wir mit Mathias Brockmeyer , unseren Paten des Projektes, vor einem Jahr den Naturgarten schon soweit geplant hatten und eine erste Skizze entworfen haben, kam uns leider das Corona-Virus dazwischen und wir konnten den Garten im Frühjahr 2020 nicht mehr umsetzten.

Doch jetzt ließen es die Bedingungen endlich zu.

Am Freitag, pünktlich um 07:00 Uhr nahm Frank Strötzel Mathias Brockmeyer von Brockmeyer-Gärten mit seinem Wagen und dem Mini-Bagger auf den Hof in Empfang. Eine halbe Stunde später traf auch sein Auszubildender Patrick Strötzel, der von der Firma aus mit dem Radlader unterwegs war, in Westerhausen ein.

Zuerst wurde mit dem Bagger den Rasen abgetragen, dabei durfte Sina Fuchtmann ihre erste Begegnung mit einem Bagger erleben und selber die Führung übernehmen. Den Rasen häuften wir zu unserem ersten Weinberg in Westerhausen auf.

Den Weg haben wir betoniert und mit Klinkersteinen abgegrenzt. Um den Garten herum setzten wir die Hülsen für den Haselnuss-Staketenzaun. Auch unser zukünftiger FÖJ-ler Nick Altehoff stieß dazu und durfte die erste Einsicht in die Arbeit des FÖJs machen und bei dem Projekt mit anpacken. Zudem haben wir Unterstützung von Chantal Warren bekommen, die uns in Zukunft als Diplom Gärtnerin fachlich bei den Projekten begleiten wird.

Am Samstag kamen weitere fleißige Hände hinzu. Noch vor 7 Uhr traf Bennett Schiermeyer an der Halle an um mit anzupacken. Auch unser ehemalige FÖJ-ler Hendrik Schweer war wieder am Start. Nachdem wir am Freitag die größte Vorarbeit gemeistert hatten, hieß es nun Endspurt.

Die Sitzecke wurde gepflastert, der Weg mit Dolomitsand gefüllt und der Zaun befestigt. Sina und Mathias haben die Pflanzen für den Weinberg, die Sitzecke und unser Insektenparadies ausgesucht und eingepflanzt.

Dank der Vorarbeit und den fleißigen Helfern konnten wir den Garten innerhalb 48 Stunden umsetzen.

Wir bedanken uns sehr bei unserem Paten des Projektes Mathias Brockmeyer sowie Brockmeyer Gärten, die nicht nur bei der Planung maßgeblich für den Erfolg gesorgt, sondern auch in den beiden Tagen tatkräftig bei der Umsetzung mit angepackt haben. Danken möchten wir auch der Firma Bauking, dem Hagebaumarkt Melle, dem Raiffeisen-Markt Melle und Kai Behncke für die Unterstützung bei der Beschaffung der Materialien.

Möglich war das Projekt nur durch die finanzielle Unterstützung des KreisSportBundes Osnabrück-Land. Der TSV hofft noch auf die Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung um das Projekt komplett umsetzen zu können. Jetzt heißt es „Daumen drücken“.

UNSERE KOOPERATIONSPARTNER:

Web Design