Leitbild TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V.

1. Unser Auftrag - Wer sind wir?

Der TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V. (TSV) ist ein bedeutender Sportverein in der Stadt Melle.

Wir sehen den Sport und seine Organisation als unentbehrlich für ein funktio-
nierendes Gemeinwesen an. Als größter Sportverein im Stadtteil Oldendorf sind wir ein Bestandteil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der lokalen Gesellschaft.

Wir sind ein politisch unabhängiger weltanschaulich neutraler Sportverein; eine demokratische Grundhaltung ist für uns Verpflichtung.

Wir schaffen Bindungen, indem wir Sport zusammen mit gleichgesinnten Menschen betreiben. Der TSV lebt von Werten und Traditionen. Sie stärken unser Wir-Gefühl.

2. Unser Anspruch - Was wollen wir?

Die Mitglieder stehen für uns im Mittelpunkt. Wir wollen ein moderner, offener, mitgliederfreundlicher und zukunftsorientierter Sportverein sein. Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebotes als auch die der Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach außen tragen und damit Interesse bei Anderen wecken.

Wir wollen eine aktive Jugendförderung betreiben. Dabei soll der Jugendsprecher die Lebenssituationen und Problemlagen der Kinder und Jugendlichen im Verein aufnehmen. Es ist auf den Bezug zum Sport zu achten und nach Möglichkeit eine positive Beeinflussung von Erziehungsprozessen durch den Sport zu gewährleisten. Hierbei sind insbesondere die Abteilungen einzubinden und dadurch die Abteilungen in ihrer Jugendarbeit zu unterstützen.

Wir wollen ein breites, qualitativ hochwertiges Angebot im Gesundheits- und Freizeitsport anbieten, da dies der Garant für eine langjährige Mitgliedschaft ist. Dabei wollen wir der zunehmenden Bewegungsarmut entgegenwirken, wobei die Förderung und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund stehen muss.

Wir wollen ein Sportverein sein, der für sein vielseitiges Angebot bekannt ist. Neuen sportlichen Trends stehen wir offen gegenüber. Diese wollen wir zunächst als Kurse anbieten.

Wir wollen unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, in den unterstützten Sportarten an Wettkämpfen teilzunehmen und dabei den sportlichen Erfolg in allen Abteilungen anstreben. Besonders talentierte Sportler werden im Rahmen unserer Möglichkeiten gezielt gefördert.

Wir wollen eine qualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Freizeit-
programme unter dem Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gewährleisten.

3. Unsere Vertretung / unser Arbeitsstil - Wie arbeiten wir zusammen?

Wir wollen unsere Ansprüche mit möglichst professionellen Organisationsstrukturen erreichen. Unsere Vereinsarbeit ist Teamarbeit. Die Mitglieder unterstützen den Verein möglichst durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und tatkräftige Mithilfe. Eine konstruktive Zusammenarbeit ist dabei unverzichtbar. Die Gewinnung von Mitarbeitern und deren Qualifizierung sehen wir als eine ständige Herausforderung an.

Der Vorstand leitet die Geschäfte des Vereins nach modernen Gesichtspunkten. Er pflegt einen kooperativen Führungsstil, basierend auf gegenseitigem Respekt.

Wir haben eine klare und einfache Organisation, welche nach den Grundsätzen der Satzung arbeitet.

Wir handeln in den einzelnen Abteilungen selbstständig und mit hoher Fachkompetenz. Dabei koordiniert der Abteilungsleiter die sportlichen und sozialen Aufgaben seiner Abteilung. Die Struktur des Abteilungs - Vorstandes sollte sich an den Bedürfnissen der Mitglieder und der Vielfalt der Aufgaben orientieren. Aufgaben und Ziele sollten klar und zielorientiert innerhalb der Abteilung verteilt werden. Die Organisation des Erweiterten Vorstandes orientiert sich ebenfalls an diesen Strukturen. Durch die Beiräte werden die Abteilungen im Hauptvorstand vertreten. Gleichwohl ordnet und überwacht der Hauptvorstand gemäß Satzung die Tätigkeiten der Abteilungen und hat dabei die Aufsicht über die gesamte Geschäftsführung aller Organe.

4. Unsere Leistung - Was bieten wir an?

Wir sind ein Sportverein, welcher ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot für verschiedene Altersklassen und Leistungsniveaus anbietet.

Wir bieten in sämtlichen Abteilungen vielseitige, qualitativ gute Trainings-möglichkeiten, welche von motivierten und kompetenten Trainern geleitet werden.

Wir unterstützen aktiv und finanziell die Aus- und Weiterbildung unserer Trainer und Übungsleiter, damit diese im Trainingsbetrieb die neuesten Erkenntnisse der modernen Trainingslehre einsetzen können.

Wir organisieren und führen kulturelle, gesellige Vereinsanlässe durch, um das Vereinsleben zu fördern.

Wir bieten moderne Sportanlagen und Sportmittel und sind bemüht diese ständig zu erhalten und zu verbessern. Dabei erwarten wir von den Mitgliedern einen pfleglichen Umgang mit den Ressourcen.

5. Unsere Finanzen - Wie finanzieren wir uns?

Oberstes Ziel ist eine gesunde und stabile Finanzstruktur als Basis für die Zukunft des Vereins und zum Wohle der Mitglieder. Dabei wollen wir einem stetig wachsenden Anspruchsdenken nicht folgen.

Wir finanzieren uns über Mitgliederbeiträge sowie erfolgreiches Marketing und Sponsoring.

6. Kooperation mit dem SV Oldendorf e.V. (SVO) und Anderen.

Der TSV ist offen für neue Ideen und Angebote. Strukturveränderungen begleiten wir positiv.

Neue klassische Sportarten sollen unter den Vereinen SVO und TSV nicht in Konkurrenz angeboten werden. Trendsport- und Kursangebote usw. erfolgen in Abstimmung untereinander. Diese Grundausrichtung erfolgt auch in Abstimmung mit den örtlichen Kindergärten und Grundschulen.