Volleyball Landesliga: Ausgeglichene Bilanz an diesem Heimspieltag

Auf eine klare Niederlage folgte ein deutlicher Sieg für TSV-Damen

Viel ausgerechnet hatten sich die Damen des TSV Westerhausen an diesem Samstag nicht. Zu groß waren die Personalsorgen vor diesem Spieltag. Dazu kamen die Stärken der Gegner, die TSV-Coach Zimmermann sorgen bereiteten. Dass die Bilanz am Ende des Tages ausgeglichen war, konnte nicht erwartet werden und stellte die Damen aus dem Grönegau sehr zufrieden.

TSV Westerhausen – VC Osnabrück II 0:3 (19:25, 16:25, 10:25)

Ohne Chance war die Zimmermann-Sechs gegen den Tabellenzweiten vom VC Osnabrück II. Während der VCO konsequent seine Möglichkeiten im Angriff nutzte, gelang dies den Gastgebern zu selten. Auch das Aufschlagspiel der Gäste war erheblich effektiver und führte häufig zu direkten Punkten. Lediglich im 1. Abschnitt produzierten die Osnabrücker hier einige Fehler, die den TSV im Spiel hielten. „Wir müssen die Leistung des VCO anerkennen, heute waren sie uns deutlich überlegen. So geht der Sieg vollkommen“, resümierte Zimmermann diese Niederlage. „Allerdings wollen wir uns in 14 Tagen im Rückspiel in erheblich besserer Verfassung präsentieren und dem VCO das Leben so schwer wie möglich machen“, so Zimmermann weiter. So war nach nur 54 der Spuk vorbei und die 0:3 Niederlage war perfekt.

TSV Westerhausen – Blau-Weiß Lohne 3:0 (25:17, 25:17, 25:13)

Großen Respekt hatte der TSV vor der jungen Mannschaft aus Lohne im 2. Spiel an diesem Tag. „Wir haben Lohne in Osnabrück gesehen, dort haben sie überragend aufgeschlagen“, erinnert sich Zimmermann an den Spieltag im Dezember. So war sein Team gewarnt und agierte sehr konzentriert. Dazu kam eine taktische Umstellung des Trainers, die am Ende des Spiels zu 100% als erfüllt angesehen werden konnte. Das Aufschlagspiel der Gastgeberinnen konnte sich sehen lassen. „Hier haben wir die Blau-Weißen mit ihren eigenen Waffen geschlagen“, freute sich Zimmermann über die tollen Aufschläge seines Teams. Dazu kam die eigene starke Annahme und konsequent druckvolles Angriffsspiel über die Außenpositionen. So dauerte auch diese Partie nur 64 Minuten und der überraschend deutliche 3:0 Erfolg war perfekt. Insgesamt war es eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung aus der niemand herausragte. Allerdings war es Nicole Schwarz, die die taktische Vorgabe im Zuspiel hervorragend umsetzte und Jana Zimmermann, die der Annahme und Abwehr eine Menge Sicherheit brachte. Yvonne Hermeling, Christa Thie und Carolin Caesmann waren im Angriff nicht zu stoppen während Ann Christin Schröder sowie Anna-Lena Loske tolle Serien im Aufschlagspiel zeigten.