Volleyball Bezirksliga: VSG Melle/Westerhausen feiert ohne Einsatz die Meisterschaft!

VfR Voxtrup II macht die Spielgemeinschaft vorzeitig zum Meister, Samstag zu Gast in Laggenbeck

Als am vergangenen Samstag gegen 17:20 Uhr das Ergebnis des vereinsinternen Duells zwischen dem VfR Voxtrup I & II in Westerhausen ankam, war der Jubel groß. „Nie mehr Bezirksliga“ schallte es durch die Whats-App-Gruppe der 1. Herren. Denn die 2:3 Niederlage des VfR I bedeutete die vorzeitige Meisterschaft für die Spielgemeinschaft aus dem Grönegau ohne an diesem Wochenende auch nur einen Ball gespielt zu haben.

Einige Akteure wollten nicht so recht daran glauben doch Co-Trainer Jörn Gehrke klärte seine Mannschaftskameraden auf: „Zwar kann Voxtrup I theoretisch nach Punkten noch gleichziehen, aber bei der Anzahl der Siege sind wir nicht mehr einzuholen!“ Zudem stehen noch 4 Partien aus, in denen das Team aus dem Grönegau punkten kann. „Mit diesem Verlauf habe ich zu Saisonbeginn nie gerechnet“, ist Trainer Holger Zimmermann ehrlich. „Doch wie sich diese Mannschaft im Saisonverlauf entwickelt hat, ist schon etwas Besonderes. Auch die Rückkehr von Noah Junker Mitte Oktober hat uns in die Karten gespielt und das Team noch einmal verstärkt. Dazu kam in den Heimspielen und bei diversen Auswärtspartien ein überragender Michael Käller, der mit seiner Erfahrung sein Übriges tat“, so der Trainer weiter. Am kommenden Samstag geht es dann bereits als Titelträger zu den Tecklenburger Land Volleys III. Das Team hat jetzt das Ziel, ungeschlagen durch diese Saison zu marschieren. Damit hätte der Trainer ein echtes Problem, hat er doch nach dem 1. Saisonspiel den Mund etwas zu voll genommen. „Es geht um eine Menge Bier für das Team, was wir daraus machen wird sich zeigen“, so Zimmermann. Sicherlich werden nun auch die Spieler, die im bisherigen Saisonverlauf etwas weniger Einsatzzeiten hatten, häufiger zum Zug kommen. Doch auch diese Akteure haben das Zeug dazu die Punkte einzufahren. „Wir haben noch 4 Spiele vor der Brust und können ohne jeden Druck agieren. Was wir daraus machen werden wird sich zeigen und am Samstag geht es in Tecklenburg los. Vier Wochen vor Saisonende bereits alles klar zu haben, ist ein Luxusproblem, welches wir gerne haben“, so der Tenor aus dem Team. Das Hinspiel ging im Oktober mit 3:0 an die VSG, diesen Erfolg möchte die Mannschaft bestätigen. Doch die jungen Teckis sind nicht zu unterschätzen. Mit Moritz Gartemann verfügen sie über einen der besten Zuspieler dieser Liga, welcher an einem guten Tag jede Blockreihe auseinandernehmen kann. So muss die VSG ihr starkes Aufschlagspiel in die Waagschale werfen um schon den Tecklenburger Annahmeriegel unter Druck zu setzen. Die kleine Sporthalle an der Mettinger Straße in Laggenbeck birgt zwar einen gewissen Heimvorteil für die Gastgeber, doch haben sie bei 3 Siegen und 3 Niederlagen nur eine ausgeglichene Bilanz. Ein Selbstläufer wird es für die VSG Melle/Westerhausen sicherlich nicht, doch mit der Unterstützung einiger mitreisenden Fans sollte einem weiteren Saisonerfolg nichts im Wege stehen. Die Zuschauer dürfen sich sicherlich auf eine in bester Stimmung auftretende Spielgemeinschaft freue, die aber keine Gastgeschenke verteilen wollen.

Spielbeginn: 22.02.2020 um 15:00 Uhr, Hauptschule Laggenbeck,Mettingerstraße

Foto: Philin Schiermeyer

Von links: Daniel Bracht, Jannek Osterhaus, Noah Junker, Sven Schimmel, Nico auf der Masch, Trainer Holger Zimmermann, Sponsor Tomas Kisslinger, Eric Knettermeier, Christoph Lieberum, Leif Knettermeier, Christof Boschmann Ens, Karsten Barre, Co-Trainer Jörn Gehrke

Es fehlen: Michael Käller und Thorsten Graap