Zwei neue Tennis C-Trainer im TSV

Samstag, 02.11.2019 in Bad Salzdetfurth:

Es ist Prüfungstag! 5:30 Uhr aufgestanden, nach 2 Stunden Autofahrt kommen wir in Bad Salzdetfurth an. Wir, Finn Könemann und Laurin M. Rauer, sind beide ziemlich aufgeregt.

Die letzten Tage und Wochen haben wir damit verbracht uns nochmal in den gesamten Unterrichtsstoff aus dem letzten Jahr einzuarbeiten. Immer wieder wiederholen wir die zahlreichen online Seminare.

Das Abschluss Praxis-Seminar, über einen Zeitraum von einer Woche, absolvierten wir vor einigen Monaten gemeinsam. In der gesamten Zeit haben wir sehr viel neues und interessantes dazugelernt. Wie ein attraktives Training aussehen soll und was auch neben dem Platz an pädagogischem Wissen mit dazugehört.

Auch unsere Online Theorie-Prüfung war nicht ohne.

Dabei waren unter anderem folgende Themen vertreten: Ball- und Bewegungsschule, elementares Technik- und Taktiktraining, Konditions- und Koordinationstraining, Tennisregeln, Grundlagen des Trainings und Methodik, Tennisgeschichte, die moderne Technik, Mitgliedergewinnung und Bindung, Prinzipien wie Play + Stay, Sportbiologie (z.B. Muskelanatomie) und generelle Prävention (z.B. Doping)

Aber die haben wir bereits bestanden, weswegen es jetzt nochmal galt, alle Konzentration auf die anstehende Praxisprüfung zu legen.

Über unsere Ausarbeitung zur Trainingsplanung und sachlichen Auseinandersetzung mit unserem vorgegebenem Prüfungsthema machten wir uns wenig Sorgen. Schließlich investierten wir auch hier viel Zeit. Wie sich später herausstellte, war damit auch alles top.

Der letzte Step also nur noch die heutige Praxisprüfung.

Vor uns fielen fast die Hälfte aller Breitensport-Prüflinge durch. Unsere Leistungssport-Prüfungen waren erst zum Schluss angesetzt. Jedoch rutschte uns das Herz ganz schön in die Hose als wir endlich aufgerufen wurden. Was soll ich sagen: unsere Trainingsprüfungen sind gelungen. Die Prüfer waren sehr zufrieden. Somit hieß es Spiel, Satz und Sieg - doppelt bestanden!