Radgruppe: Unsere Tagestour zu Rila in Stemwede-Levern

In diesem Jahr hat Erhard unsere alljährliche Tages-Radtour geplant und uns demzufolge auch geführt.

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter starteten 15 Teilnehmer am 20. September 2020 um 10:30h ab Sporthalle Westerhausen. Zwei weitere Radler klinkten sich in Wehrendorf ein. Auf dem Hinweg fuhren wir überwiegend abseits stark befahrener Straßen mit moderatem Höhenanstieg über Schledehausen und Wehrendorf in landschaftlich schöner Umgebung zu Rila. Erster Zwischenstopp war der Kurpark in Schledehausen. Von dort ging es weiter über Grambergen nach Wehrendorf.

Unser nächstes Etappenziel für eine kleine Pause war Schloss Hünnefeld. Von da an führte uns die Route durch ebenes Gelände, vorbei an abgeernteten Feldern und wir nahmen zielstrebig Kurs auf Rila.

Aufgrund des guten Wetters war die Anlage sehr gut besucht. Daher und aufgrund der Corona-Vorschriften war es leider nicht möglich, dass wir alle in einer geselligen Runde beisammen sitzen konnten. Das hat uns aber nicht daran gehindert, das Ambiente des Gartens auf uns wirken zu lassen. Kaffee und Kuchen haben ebenfalls gemundet. Der ein oder andere von uns bummelte anschließend durch den „Garten der Sinne“ oder tauchte ein in die Rila Feinkostwelt.

Auf dem Heimweg streiften wir Wittlage und fuhren auf Bad Essen zu. Den geplanten Boxenstopp an der Eisdiele in Bad Essen haben wir aufgrund von zu starkem Andrang ausfallen lassen.

Auf unserer letzten Etappe nach Westerhausen erwartete uns noch eine Herausforderung. Es mussten etliche Höhenmeter überwunden werden. Aber sportlich wie wir sind, haben es alle bestens geschafft.

Gegen 18:30h trafen wir wieder wohlbehalten in Westerhausen ein. Unser Tacho zeigte 62 km an. Obwohl wir uns Corona bedingt einschränken mussten, war es eine gelungene Tour und wir waren alle froh und dankbar, dass wir sie überhaupt so durchführen konnten.

Abschließend nochmals einen besonderen Dank an Erhard!

 

PS.:Bilder der Radgruppe findet ihr in der Fotogalerie 2020 unter tsv-westerhausen.de

 

Gernot Pröchel