Unsere Angebote

Fotogalerie

TSV Info 1-2020

Nächsten TSV Termine

4 Sep
Mitgliederversammlung
Datum 04.09.20 19:00
17 Okt
Herbstfest
Datum 17.10.20 18:30

TSV Geschäftsstelle

Osnabrücker Str. 205,
49324 Melle

Telefon:  (05422) 928839

info@tsv-westerhausen.de

 

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr  10.00 - 12.00 Uhr

Mo + Mi           16.00 - 18.00 Uhr

Bogensportabteilung des TSV Westerhausen-Föckinghausen setzt voll auf das KFS-System

Bereits seit einiger Zeit setzt die Bogensportabteilung des TSV auf das u.a. vom HSC Hamm 08 mitentwickelte KFS-System, kurz für Kollegium zur Förderung der Schießtechnik im Bogensport. Dies geschah aufgrund des Erfolges des neuen Systems, der auf seiner besonders strukturierten Herangehensweise beruht und es somit auch für den Breitensport geradezu prädestiniert ist. Momentan läuft beispielsweise ein Einsteigerkurs, in dem an das neue System herangeführt und auf seiner Grundlage ausgebildet wird.

Das KFS-System unterteilt die Schützen anhand ihres Ausbildungsstandes nach sogenannten Gurten, die wiederum drei Klassen zugeordnet sind. Anhand der Gurtfarbe kann nun ein anderer Schütze den Ausbildungsstand des ihm gegenüberstehenden Schützen erkennen. Angefangen mit dem Gelbgurt, über den Orange- zum Grüngurt (Schülerklasse), den Blau- und Braungurt (Fortgeschrittenenklasse) bis hin zu den schwarzen und roten Gurten der Meisterklasse. Aktuell verfügt die Abteilung über einen Trainer mit Ausbildungsstand Braungurt: Jens Wepner. Dieser legte seine Prüfung erst kürzlich ab und darf nun Gurtprüfungen unterhalb seiner Klasse abnehmen.

Zu seiner Unterstützung absolvieren aktuell drei weitere Schützen eine sogenannte Coachingausbildung bei HSC Hamm 08: Leonard Bockrath, Carsten Witte und Lars Zander. Nach dem Ende ihrer Ausbildung werden sie, soweit dies nicht schon der Fall ist, die Grüngurtprüfung ablegen und sodann eigene Trainingsgruppen übernehmen.

Somit präsentiert sich die Abteilung als modern und zukunftsgewandt. Wir hoffen, im nächsten Jahr eine weitere Reihe erfolgreicher Gurtprüfungen präsentieren zu können.

 

© Leonard Bockrath

 

Rechtlicher Hinweis

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten bei Anfragen/Nachrichten/Kommunikation per Online-Formular, E-Mail, Telefon oder Fax elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden der Anfrage/Nachricht oder der telefonischen Anfrage/Nachricht erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

UNSERE KOOPERATIONSPARTNER:

Web Design