Heckenprojekt

Projektidee: Eine Hecke ist nicht nur eine Hecke!

Zu unserem Sportpark gehört auch ein Platz, den die Bogensportler des Vereins bei gutem Wetter draußen nutzen. Um diesen Platz kenntlicher zumachen und weil dort eine Straße entlang läuft, wollten wir diesen Platz mit einer Sichtschutzhecke schützen. Hecken gelten als beliebtester Sichtschutz, da sie im Vergleich zu den baulichen Sichtschutzwänden aus Holz viele Vorteile haben. Sie sind relativ preiswert, leicht anzulegen, haben eine sehr lange Lebensdauer und brauchen bis auf den regelmäßigen Formschnitt kaum Pflege.

Im Inneren einer Hecke herrscht meist mehr Leben, als man von außen ahnt. In einer Hecke finden unzählige Vögel, Kleintiere und Insekten nicht nur Nahrung, sondern auch einen Schutzraum und Nistplatz. Während Fruchthecken mit Beeren den Speiseplan vieler Vögel erweitern, bieten Hecken aus bedornten Gehölzen den gefiederten Gartenbewohnern einen sicheren Platz zum Brüten.

Auch für den Menschen erfüllt die Hecke ökologische Aufgaben. Sie bremst die Windgeschwindigkeit, filtert den Staub aus der Luft, verringert Lärm und produziert Sauerstoff.

Vorgehensweise

Bei der Beschaffung der Pflanzen wurden wir von der Stadt Melle im Rahmen der 850 Jahr Aktion finanziell unterstützt. Mit einer Biologin haben wir uns für insgesamt 23 verschiedene Pflanzenarten entschieden. Unsere Grundlage war, dass die Pflanzenarten heimisch sein sollten und nicht außergewöhnlich. Sie sollten nicht giftig für Mensch und Tier sein. Zudem sollten die Pflanzen möglichst viel Nahrung für Tiere und Insekten bieten. Die Biologin hat uns dann gleich einen Pflanzplan erstellt, nach dem wir uns dann gerichtet haben.

Zunächst habe ich im Verein und im Dorf einige Menschen gefragt, ob sie mir helfen können, 330 Sträucher und Bäume einzupflanzen. Die Resonanz war sehr gut, ich bekam von über 20 Freiwilligen Unterstützung. Zudem haben wir uns einen Erdlochbohrer eines naheliegenden Betriebs ausleihen können, der uns viel Arbeit erleichtert hat. Innerhalb von vier Stunden haben wir es dann gemeinsam geschafft, die 140 Meter lange Hecke zu pflanzen.

Fazit

Gemeinsam haben wir mit der Hecke ein Zeichen für den Umwelt- und Naturschutz gesetzt. Durch die vielen unterschiedlichen Pflanzenarten tragen wir nun der Artenvielfalt bei. Mit unserer  Naturschutzhecke haben wir einen neuen Lebensraum für Vögel, Insekten und vielen anderen Tieren erschaffen. Die Hecke dient nicht nur den Tieren, sondern auch den Kindern des Ortes, denen so der Naturschutzraum erlebbar gemacht worden ist. Da wir uns bewusst für eine pflegeleichte und unkomplizierte Hecke entschieden haben, ist sie von jedem ganz einfach nachzugestalten.

Weitere Beteiligte

Mitglieder des Vereins TSV Westerhausen,

Umweltbüro der Stadt Melle,

Biologin Silke Meier,