Volleyball: Westerhausener Herren 3:2 erfolgreich, Damen unterliegen Uelsen mit 1:3

Herren setzen sich in der oberen Tabellenhälfte fest, Damen rutschen auf den 9. Platz ab!

Viel vorgenommen hatten sich die Landesligadamen des TSV Westerhausen beim Gastspiel in Uelsen. Die Mannschaft zeigte sich auch deutlich verbessert, doch man traf auf einen sehr starken Gegner, der am Ende verdient mit 3:1 die Oberhand behielt. Die 1. Herren dagegen zeigte eine sehr durchwachsene Leistung. Das am Ende ein 3:2 Erfolg dabei heraus sprang, zeugte von Nervenstärke in der entscheidenden Phase. War man beim TuS Bersenbrück noch mit 2:3 unterlegen, konnte die Mannschaft in Uelsen diesmal den Tie-Break für sich entscheiden.

Landesliga Damen

SV Olympia Uelsen – TSV Westerhausen 3:1 (25:19, 25:21, 24:26, 25:20)

Nach zuletzt schwachen Auftritten hatte sich die Mannschaft fest vorgenommen, sich an diesem Spieltag wieder als Team zu präsentieren. Wieder war der Kader sehr dünn besetzt und das Team stellte sich quasi von alleine auf. Auf eine komplette Mannschaft musste Trainer Zimmermann verzichten und ihm blieben lediglich 8 Spielerinnen. Dabei traf der TSV auf eine technisch sehr starke Mannschaft, die auch im Angriff über die nötige Durchschlagskraft verfügte. In allen 4 Sätzen stemmten sich die Gäste gegen die drohende Niederlage, doch mehr als der Satzgewinn im 3. Durchgang sprang dabei leider nicht heraus. Es waren in den Abschnitten jeweils kurze Phasen, welche die Möglichkeiten auf mehr als nur diesen Satzgewinn verhinderten. „Wir haben in den Mittelteilen der einzelnen Sätze zu viele individuelle Fehler gemacht, das wird in dieser sehr starken Landesliga brutal hart bestraft“, resümierte Zimmermann nach Spielende. „Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, die Mädels haben alles versucht, doch wir müssen die Leistung unserer Gastgeber anerkennen, sie waren eben an diesem Tag etwas besser“, so der Trainer weiter. Dies bedeutet den Sturz auf Platz 9 in der Tabelle und nun benötigt das Team dringend ein Erfolgserlebnis um wieder in die richtige Spur zu kommen.

Bezirksklasse Herren

SV Olympia Uelsen – TSV Westerhausen 2:3 (20:25, 25:11, 22:25, 25:18, 13:15)

Die Herren des TSV Westerhausen löste die Aufgabe beim SV Olympia besser und verbuchte immerhin 2 Punkte. Nach gewonnenem 1. Satz lief im 2. Durchgang auf Seiten der Gäste gar nichts zusammen. Der 3. Abschnitt wurde dann nach deutlicher Führung im Mittelteil noch einmal etwas eng. Der TSV produzierte in dieser Phase der Partie einfach zu viele Eigenfehler. Die Konsequenz sah man im 4. Satz, als Uelsen deutlich führte und erst eine Aufschlagserie die Grönegauer noch einmal etwas heran brachte. So musste der Tie-Break entscheiden und auch hier sahen die Gastgeber schon wie die sicheren Sieger aus. Mit 13:10 lag Uelsen vorne, konnte aber keinen weiteren Punkt erzielen. Volker Rosenkötter brachte 4 gute Aufschläge und erzeugte damit so viel Druck, dass auf Seiten der Gastgeber kein geordneter Spielaufbau möglich war. Die Konsequenz waren die nötigen 5 Punkte in Folge und der viel umjubelte Sieg des TSV Westerhausen. Damit setzt sich die Mannschaft von Achim Wesseler im Tabellenmittelfeld fest und freut sich auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den VfR Voxtrup und den SV Bad Laer.

Bedanke mussten sich beide Mannschaften bei den mitgereisten Fans, die für eine tolle Stimmung in Uelsen sorgten.